Was braucht man auf seinem Mac

Nachdem ich oft von Freunden gefragt werde, was man für Programme auf seinem Mac braucht, will ich das ein für alle mal beantworten. Nicht, dass ich sagen könnte, was andere Leute brauchen – aber ich erzähl einfach mal, was ich so habe. Ich geh’ mal alphabetisch meine App-Liste durch (nicht vollständig)…

1passsword

1Password – Passwort-Manager

Eines der gekauften Programme – und eines meiner Lieblinge! Verwaltet Passwörter so gut und elegant wie kein anderes (das ich kenne). Und macht die Passwort-Liste als HTML-File verfügbar – überall! Am besten zu benutzen in Kombi mit der Dropbox (siehe weiter unten). Ein paar Highlights:

  • Super integriert in alle Browser
  • Verwaltet neben Passwörtern auch Software-Lizenzen, Kreditkarten-Infos, Unix-Accounts, FTP-Accounts…
  • Ich traue den Jungs die 1Password machen (technisch): Sie erklären gut, warum sie welche Lösung wählen, sie arbeiten sehr aktiv an ihrem Produkt (ca. jede 2. Woche ein Update) – das schafft Vertrauen.
  • Mit meiner Dropbox komme ich von überall an meine Passwörter – ohne Sicherheitsleck

dropbox

Dropbox

Ein genialer Service/Software: Du hast plötzlich ein Directory, das auf all Deinen Maschinen verläßlich (!!) gleich vorhanden ist: Auf Deinen Mac(s) und Windows-Kisten. Da muß man keinen Rechner mehr rumschleppen.

Google Earth

…Weil man’s einfach braucht!

iLife

Meine Fotos habe ich in iPhoto, den Rest benutze ich eigentlich nicht. Würde ich aber, wenn ich zB Videos editieren müßte.

iTunes

Muß man sowas eigentlich erwähnen?

iWork

iWork ist die Apple-Version von MS-Office. Pages ist die beste Textverarbeitung die ich kenne. Keynote ist so was wie PowerPoint – nur viiiieel schöner!! Nur Schade, dass alle meine Kollegen so auf Word und PowerPoint stehen.

Microsoft Office

Wie gesagt, die anderen setzen den Standard – leider.

netnewswire

NetNewsWire

Der beste und angenehmste RSS-Reader den ch bisher auf dem mac gefunden habe. Und er synct mit Google. Und er läuft auch genau so auf dem iPhone.

PlainView

Damit mach surfen einfach mehr Schbass!

Remote Desktop Connection

Damit kann man die Windows-Kisten fernsteuern. Gratis bei Microsoft runterladen – ja, sowas gibt’s…

Skype

Weil die Kollegen in Prag sitzen – und die Schwiegereltern in Süd-Afrika.

SQLWorkbench

Weil man Datenbanken braucht – und Datenbanken brauchen die Workbench.

TeamViewer

DAS Tool um anderen Leuten auf ihrem Rechner zu helfen, um anderen Leuten remote Präsentation zu zeigen. Und es funktioniert gut, ist für den privaten Gebrauch kostenfrei und läuft auf Mac & Windows!

TextMate

Noch ein Liebling: Um die Krone der Editoren buhlen ja viele. Jeder mit seinem Schwerpunkt und mit seiner Geschmacksrichtung. TextMate hat meinen Geschmack getroffen: Super-einfach zu nutzen, schaut aus wie Notepad, kann alles öffnen (jedes Format, jede Größe – will man nicht immer sehen, kann man aber), und kann auch satt IDE-Features auspacken (schaut Euch doch mal an, wie und mit was die Ruby-Könige in ihren Sessions arbeiten!)

Things

Das Beste was ich finden konnte, um ToDo-Listen zu pflegen – und das bringt’s wirklich!!

Transmission

Der einfachste, für mich passendste Torrent-Sauger den ich finden konnte.

Tweetie

Z.Z. mein Twitter-Client – aber in dem Bereich tut sich viel, alle paar Monate mal zu wechseln ist wohl normal…

VMware Fusion

Eine echte IT-Revolution. Und das Zeug läuft soo flott – die meisten Windows-Rechner sind langsamer! Und dass es das Ding gratis von VMware gibt erstaunt mich immer wieder!

Xmarks

Das Ding synct Bookmarks cross-Plattform, cross-Browser, cross-alles: Zwischen Mac, Windows und iPhone. Zwischen Safari, FireFox, IE, Chrome…

YummyFTP

Der coolste FTP-Client!

So, das waren die wichtigsten Programme, mit denen ich im Alltag arbeite – neben den fest installierten:

  • Mail
  • Safari
  • AddressBook
  • iCalendar

Liebe Grüße,

– Till.